Theoretische Prüfung

Infos zur Theorie-Prüfung

Die theoretische Prüfung kann nach den Theorie-Plichtstunden abgelegt werden. Es werden dort die selben Fragen gestellt, die im Lehrmaterial (z.B. Apps, Lern-CD, THEO, Lehrbögen etc.) enthalten sind.

Es gibt also keine bösen Überraschungen. Alles, was dort vorkommt, wurde ausgiebig im Unterricht erarbeitet und durch aktive Lernzielkontrollen (PC Prüfungssimulationen, Probeprüfungen) vertieft.

Häufige Fragen zur PC-Prüfung

Wo findet die Prüfung statt?

Beim TÜV-Süd in 82362 Weilheim, Alpenstraße 18

Wann muss ich da sein?

Jeden Donnerstag möglich, nach Absprache (Uhrzeiten immer unterschiedlich)

Was muss ich mitnehmen?

Gültigen Personalausweis oder Reisepass (bei Mofa25 zusätzlich ein Passbild)

Besteht die Möglichkeit, das System (wie beim TÜV) vorher mal zu testen?
Ja, wir bieten in unserer Fahrschule Laptops und Tablets zum Üben an. Viele mit Touchscreen-Systeme & THEO Lernstationen.
Darf ich mein Handy mitnehmen?
Ja, aber bei der Prüfung bitte ausschalten.
Wie viele Fehler darf ich machen?

Bei Ersterwerb: max. 10 Fehlerpunkte (wobei keine 2 Fragen mit Wertigkeit 5 falsch gemacht werden dürfen)

Bei Erweiterung: max. 6 Fehlerpunkte

Bei Mofa25: max. 7 Fehlerpunkte

Betrifft alle Klassen außer C + D

Wie lange dauert die Prüfung insgesamt?

ca. 1 Stunde

Wie lange habe ich Zeit?

Genügend, ca. 30 Minuten

Bekomme ich eine Einladung?

Ja, aber nur noch digital

Bekomme ich eine Entschuldigung für Schule oder Arbeit?

Ja.

Wie lange vor meinem Geburtstag darf ich die Theorieprüfung ablegen?

Frühestens 3 Monate zuvor.

Muss ich Angst haben?

Nein, natürlich nicht!

Gibt es die Möglichkeit einer Hilfestellung? Kann ich die Prüfung mündlich ablegen?

Ja, Lesehilfe und/oder Audioprüfung (ohne Attest) sind möglich und finden evtl. auch als Einzelprüfung statt.

WhatsApp